Wie gestalte ich die letzte Woche vor dem Wettkampf
Nur noch eine Woche bis zum HAJ Marathon und Halbmarathon. Die Nervosität und der Respekt vor der Strecke steigt.
Tipp 1 - Zeit für Regeneration.
Wochen und Monate hast du dich auf diesen Höhepunkt vorbereitet. Die Frage, ob du noch einen längeren oder schnelleren Lauf absolvieren solltest, lässt sich ganz einfach mit NEIN beantworten! Die Vorbereitungszeit ist zu Ende, das Training kann nicht mehr nachgeholt werden und der Körper benötigt nun Ruhe und Regeneration. Nur mit vollen Energiereserven wirst du am Marathontag alle nötigen Reserven abrufen können und das Optimum am Wettkampftag erreichen. (lockere Dauerläufe sind weiterhin erlaubt).
Tipp 2 - Eine normale Kohlenhydrataufnahme ist völlig ausreichend.
In der Woche vor dem Marathon und Halbmarathon sollte auf eine normale Kohlenhydrataufnahme (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Quinoa) geachtet werden. Viele Versuche einer überhöhten Kohlenhydrataufnahme schlagen fehl, da der Magen/Darmtrakt einer zu hohen Belastung ausgesetzt ist, welches zu Verstopfung oder Durchfall führen kann. Allein schon durch die Reduzierung des Trainings ist eine Auffüllung der Glykogenspeicher gewährleistet.
Tipp 3 - Setze dir realistische Ziele.
Reflektiere alle Fakten der letzten Wochen und Monate. a) deine Trainingsergebnisse, b) deine Wettkampfergebnisse, c) deine Pulswerte, d) dein letzter Leistungstest.
Analysiere diese Ergebnisse, denn sie lügen nicht. Im Anschluss setzt du dir realistische Ziele und auf gar keinen Fall, falsche Erwartungen.
Tipp 4 - Keine Experimente mehr.
Egal ob beim Essen, beim neuen Laufschuh oder bei einer neuen Kraft- oder Dehnübung. Verzichte auf Experimente, denn das Risiko etwas falsch zu machen, holt dich sehr schnell ein.
Tipp 5 - Die Wetterbedingungen sind entscheidend für neue Bestzeiten
Bei warmer Witterung sollte man nicht stur nach der Zeitvorgabe aus Tipp 3 laufen. Das Herz muss mehr arbeiten und die Herzfrequenz lügt nicht. Wer bei Temperaturen ab 18 Grad meint, das errechnete Marathontempo laufen zu müssen, wird sich auf den letzten 10 Kilometer des Marathons sehr, sehr schwer tun. Wenn das Thermometer am Marathontag zwischen 12 und 15 Grad bleibt, steht eurer neuen Bestzeit nichts im Wege!
Viel Glück und viel Erfolg wünscht das Expertenteam von Pingpank Running
Wie sieht ein gemeinsames Training bei Pingpank Running aus?
Lasst euch von unserem Video inspirieren und wer Interesse hat, ist herzlich willkommen...weiter
Mit der richtigen Gruppe steigert sich die Laufleistung
Ein Plus an Motivation und eine garantierte Steigerung der Laufleistung erfährt man beim Gruppentraining.
Gestern standen extensive Intervalle auf dem Plan und B Trainerin Maike Kaschorek führte durch das Lauf ABC bevor es in verschiedenen Leistungsgruppen zum Intervalltraining überging. Mit Dieter Geyer, Andreas Jache und Maximilian Pingpank als Gruppenleiter freuten sich alle Pingpank-Running Läuferinnen und Läufer auf angemessene Tempomacher.
Intervalltraining am Dienstag - Leistung steigern mit Intervalltraining
In der Vorbereitung auf die anstehenden Marathon-, Halbmarathon- und 10km Läufe im Herbst stand am Dienstag ein extensives Intervalltraining auf dem Plan. Alle 60 Sekunden ertöne der Pfiff des
Trainers und es durften 12 mal 60 Sekunden Intervalle mit derselben Pause gelaufen werden. Neben der grandiosen Stimmung wurde die Leistungsfähigkeit des Herzens, des gesamten
Herz-Kreislauf-Systems, der Atmungsorgane und der Muskulatur verbessert.
Variation im Training
Jeder hat die Erfahrung gemacht. Man beginnt mit einem regelmäßigen Lauftraining und spürt einen enormen Fortschritt. Nach ein paar Monaten hat man ein bestimmtes Niveau erreicht und plötzlich sind kaum noch Fortschritte, trotz der gleichen Trainingsbelastung, zu erkennen. Andere wiederum erhöhen ständig die Belastung und es passiert dasselbe, kaum Fortschritte oder noch schlimmer, sie verschlechtern sich sogar. Warum?
Jedes Training sollte mit einer optimalen Trainingsbelastung absolviert werden. Die konditionellen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit entwickeln sich nur fort, durch die Einwirkung von verschiedenen Reizen. Diese Trainingsreize werden durch die Intensität, Dauer, Umfang, Dichte und Häufigkeit gesteuert. Damit kann jedes Lauftraining variabel und abwechslungsreich gestaltet werden, ein Fortschritt ist durchgehend, zu erkennen.
Laufexperten findet ihr bei www.pingpank-running.de
Der aerobe Dauerlauf
Der aerobe Dauerlauf findet unter ausreichend vorhandenen Sauerstoff statt und sollte 2/3 (Zweidrittel) des gesamten Trainingsumfanges beinhalten. Er bildet den (leistungs) bestimmenden Faktor für Erfolg beim (leistungsorientierten) Laufen. Die Belastungsintensität des aeroben Dauerlaufes ist niedrig und liegt unter 80% der maximalen Sauerstoffaufnahme, es kann noch geplaudert werden.
Der aerobe Dauerlauf bildet das Fundament für alle weiteren Ausdauerfähigkeiten und ist die Voraussetzung für deren qualitativ guten Ausbildung. Mit dem aeroben Dauerlauf werden die größten Trainingserfolge erzielt.
Trotz hohen Trainingseinsatzes, bleibt der Erfolg aus? Die meisten Läuferinnen und Läufer trainieren zu langsam (regenerativ), zu schnell (an der aerob/anaeroben Schwelle) oder immer im selben Tempo (Lieblingstempo). Dies gilt es zu verändern.
Laufexperten findet ihr bei www.pingpank-running.de
Laufglossar
Stabilisation - Kraft und Beweglichkeit
Wie vermeide ich Verletzungen und muskuläre Dysbalancen, wie steigere ich meine Leistungsfähigkeit, wie verbrenne ich mehr Kalorien und wie bekomme ich einen ökonomischen Laufstil ? Anbei ein 45 minütiges Trainingsprogramm zur Stabilisation, Kräftigung und Beweglichkeit, die zum festen Bestandteil des Trainings gehören!
Fahrtspiel - das Spiel mit dem Tempo
Diese Trainingsform wurde 1930 von Gustaf Richard Mikael "Gösta" Holmér einem Schweden erfunden. Fahrtspiel (Fartlek) bedeutet frei übersetzt "Spiel mit der Laufgeschwindigkeit."
Das Fahrtspiel ist eine zügige Dauerlaufmethode, die für Langstreckenläufer hauptsächlich im Winter und für Mittelstreckenläufer im Winter und im Frühjahr genutzt werden kann. Zur Auflockerung eines monotonen Tempotrainings kann es auch jederzeit durchgeführt werden. Das Fahrtspiel wird alleine oder in Gruppen absolviert. Die Trainingsreize werden im Vorfeld nicht systematisch geplant, sondern werden von der Umgebung (Laternen, Bergabschnitte, Baumallee) und den Mitläufern (nach Lust und Laune) vorgegeben. Hier ein paar wichtige Infos zu den Belastungsnormen:
Die Vorteile eines Fahrtspiels im Gegensatz zu vielen anderen Trainingsarten liegt darin, dass zusätzlich zum optimalen Trainingsreiz auch einige koordinative Fähigkeiten geschult und verbessert werden.